Ein erfolgreicher Gründer erklärt: Diese 5 Dinge solltet ihr jeden Tag tun

5 Tipps für mehr Produktivität

Viele der erfolgreichsten Menschen verbinden wichtige Dinge: überdurchschnittliche Produktivität, Kreativität und der feste Wille, etwas zu bewegen. Dazu ist harte Arbeit gefragt, an der eigenen Einstellung, an sich selbst und an seinen Gewohnheiten.

Ein erfolgreicher Gründer hat im Magazin .inc seine wichtigsten Tipps für einen organisierten Arbeitstag mit höchster Priorität verraten:

1. Weniger Arbeiten

Es ist eindeutig und einleuchtend: je glücklicher jemand ist, um so höher ist auch sein Output und Produktivität. Das gilt für Angestellte genau so wie für Gründer. Es ist aher sehr wichtig, eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu halten. Dazu gehört auch, die sinnlosen Elemente eines Arbeitstages wie zum Beispiel endlose Meetings, zu eliminieren.

Ein Trend vor diesem Hintergrund ist der Wandel in einigen Unternehmen hin zu fünf-Stunden Tagen.

2. Aufgaben Priorisieren

In der Theorie klingt es immer einfach, in der Praxis fällt es manchmal schwer. Die Priorisierung von Aufgaben ist ein elementarer Bestandteil eine produktiven Arbeitstages. Eine Möglichkeit dazu ist die folgende Matrix:

  • Aufgaben, die wichtig und dringend sind: bitte sofort erledigen.
  • Aufgaben, die irgendwie wichtig, aber nicht so dringend sind: bitte einen konkreten Termin machen.
  • Aufgaben, die nicht wichtig, aber trotzdem dringend sind: bitte an jemand anderen abgeben.
  • Aufgaben, die nicht wichtig, und nicht dringend sind: weg damit.

3. Aufgaben terminieren

Zu allen Aufgaben und der Priorisierung gehört auch eine Temrinierung. Daher solltet ihr euch im Kalender sog. Deadlines und konkrete Termine eintragen, zu denen bestimmte Aufgaben erledigt sein sollen. Ich stellt sozusagen Termine mit euch selbst ein!

4. Umgebt euch mit smarten Menschen

Es gibt das Sprichwort, dass man selber der Durschnitt der fünf Menschen ist, mit denen man die meiste Zeit verbringt.

Wenn du weiter kommen möchtest und produktiver werden willst, dann umgib dich also auch mti smarten Menschen und klugen Köpfen, die Dinge anpacken und voran bringen.

Ein Weg um neue Menschen zu finden, sind zum Beispiel Konferenzen und Netzwerke.

5. Kündigt euren Job

Dieser Punkt ist  eher übergreifend gemeint, als dass er deine tägliche Arbeit beeinflussen soll. Aber wenn ihr mit eurem Leben oder eurem Job nicht mehr glücklich seid, solltet ihr diesen besser wechseln. Am Ende eines Job entsteht zu viel Reibung und zu viel Leidenschaft geht verloren.

 

 

 

Schlagwörter:

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares