Finanzielle Unabhängigkeit

Werde finanziell unabhängig

Finanzielle Unabhängigkeit kann für jeden von uns etwas anderes bedeuten. Finanzielle Unabhängigkeit von den Eltern, von einem Job, von einem Partner. Was für den einen ab 1 Million Euro beginnt, sind für den anderen schon 350 Euro im Monat zusätzlich zum Einkommen.

Das Ziel soll es sein, sich von seinem geregelten Einkommen unabhängiger zu machen. Um sich vielleicht einmal eine Besonderheut zu leisten (Reise, Auto etc.) oder um auch einfach ruhiger schlafen zu können. Daher ist es wichtig, das sog. passive Einkommen aufzubauen.

Finanzielle Unabhängigkeit mit passivem Einkommen

Als passives Einkommen bezeichnen wir ein Einkommen, für das man nicht jeden Tag arbeiten muss. Wie es manchmal so schön heißt, lass dein Geld für dich arbeiten, nicht umgekehrt. Passives Einkommen erzielen wir aus Zinsen, Dividenden oder Mieten. Hierzu müssen wir nicht von 9-5 im Büro sitzen, sondern unser Geld tut ausnahmsweise einmal etwas für uns!

Um das zu erreichen, müssen wir uns ein wenig mit dem Thema Geld auseinander setzen. Wir wissen heute alle, dass unser Bankberater nicht unser Bestes will, sondern vor allen Dingen sein Bestes und das seiner Bank. Warum sollen wir uns das noch antun? Es gibt schließlich so viele Möglichkeiten, das Thema finanzielle Unabhängigkeit selber in die Hand zu nehmen, ohne dafür ein Studium betrieben zu haben.

INVESTICE zeigt hierzu Ideen und liefert Anregungen, was du mit deinem Geld machen kannst. Von der sicheren Sparalternative bis zum hohen Chance/ Risiko Verhältnis. Am Ende entscheidest du für deine finanzielle Unabhängigkeit. Hauptsache, du entscheidest auch. Denn auf deinem Sparkonto gibt es schon lange keine Zinsen mehr. Daher führt einfach kein Weg an einem Engagement in Aktien oder Immobilien vorbei. Viele haben den Irrglauben, dass es dazu eines großen Vermögens bedarf. Aber schon mit einem geringen Einsatz von 50-100 Euro im Monat kannst du auf lange Sicht große Schritte in die Richtung deiner finanziellen Unabhängigkeit gehen.