Buffets 5/25 Regel hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren

5/25 Regel

Warren Buffetts 5/25 Regel wird dir helfen, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die wichtig sind. Warren Buffett ist der erfolgreichste Investor der Welt.

Er hat nicht nur Rekord-Renditen erzielt, Buffet hat dies auch über einen längeren Zeitraum von bald 60 Jahren geschafft.

Das zeigt, dass Buffet ein langfristiges Konzept verfolgt. Dabei verbringt er nicht nur seine Zeit damit, über Finanzen nachzudenken. Buffet verwendet viel Zeit darauf nachzudenken, wie wir besser leben können. Dazu gibt es eine Geschichte von von Buffetts Mitarbeitern.



Buffet half einem seiner Mitarbeiter, seine Karriereziele zu erreichen. Der Mitarbeiter arbeitete bereits mehr als 10 Jahre für Buffet.

„Die Tatsache, dass du immer noch für mich arbeitest“, scherzt Buffett, „sagt mir, dass ich meinen Job nicht mache.“ Zur Festlegung seiner Ziele sollte der Mitarbeiter eine einfache Übung durchführen:

Die 5/25-Regel

Der erste Schritt in dieser Regel besteht darin, 25 Dinge aufzulisten, die man in naher Zeit erreichen möchte.

Im nächsten Schritt werden die Dinge in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit eingeordnet. Die wichtigsten fünf bekommen eine besondere Markierung.

Bleibt die Frage: was macht man mit den restlichen 20 Dingen? Ganz einfach: zurückstellen, bis du deine top fünf Ziele erreichst hast! Alles andere kostet dich nur Zeit und Energie, die dich von deinen Hauptzielen abhalten. Die Erfolgsabsichten verbessern sich, wenn dein Fokus auf ein einzelnes Ziel hinwirkt.

Ein Beispiel für das fokussierte verfolgen von Karrierezielen sind beispielsweise Handwerker. Sie beginnen als Lehrlinge und werden mit den Jahren zu einem Meister, indem sie Schritt für Schritt alle Grundlagen erlernen.

Dabei werden sie nicht durch technische Modeerscheinung oder den Sprung von einem Interesse zum anderen abgelenkt. Wenn Sie Zeit auf eine einzelne Fertigkeit verwenden, können Sie große Ziele erreichen.



Buffet hat die 5/25 Regel auf eine Karriere bezogen, tatsächlich läßt sich das Konzept aber wohl auf alle Lebensbereiche anwenden. Von Gesundheit, über Familie und Freunde.

 

Schlagwörter:

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares