Jetzt dreht sich der Telefon-Markt in Deutschland

United Internet schluckt Drillisch

Es ist gar nicht lange her, da wurde der Markt für Telekommunikation als ein aussterbendes Gewerbe beschrieben. Internettelefonie und digitale Messaging-Dienste bescherten sinkende Gewinne. Der Absturz der Aktie der Deutschen Telekom hat Anlegern in Deutschland bis heute die Laune auf Aktien vermiest.

Dabei ist in diesem Markt einiges in Bewegung. Hinter der Telekom und dem mächstigen Konkurrenten Vodafone kommt bisher nur noch Telefonica (früher mal als Alice und später O2 bekannt..) und dann noch ein Haufen kleinerer Anbieter. Aber gerade letztere sind gar nicht mehr so unbekannt und formieren sich im Zuge einer sogenannten Markt-Konsolidierung zu einer vierten Kraft. Treibender Player in diesem Getümmel ist die Firma United Internet (1und1), bekannt durch ihre selten spannende Fernsehwerbung in hoher Schalt-Frequenz. Das Unternehmen des selfmade Milliardärs Ralpf Dommermuth hat nun angekündigt, im Zuge einer Verschmelzung mit dem Konkurrenten Drillisch (u. a. Marke Yourphone) zur vierten Kraft zu werden. Für die Aktien beider Unternehmen bedeutet das ein Katapult auf neue Höchstkurse, Anleger feiern die Ankündigung als richtigen Schritt. „Der Deal macht Sinn,“ sagt ein mit den Vorgängen vertrauter Händler. „Damit entsteht ein neuer großer Spieler am Markt.“

United Internet und Drilisch haben zusammen mehr als 12 Millionen Kunden machen zusammen über 3,2 Milliarden Euro Umsatz. Der Zusammenschluss muss noch vom Kartellamt (in solchen Fällen ein üblicher Vorgang) durchgewunken werden.

Profitieren dürften weiterhin die Aktienkurse beider Unternehmen. So ist ein Listing der Drillisch-Aktie weiterhin an der Börse geplant, Anleger können also in beide Unternehmen investieren und an der BEwegung im Telekommunikations-Markt profitieren.

Schlagwörter:

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares