Immer wieder hört man davon: die Frauen dieser Welt haben selten Führungspositionen, sind in der Tech-Branche quasi nicht vertreten und werden generell in der Arbeitswelt ungleich der männlichen Konkurrenz behandelt. Dass da sicher ein Stück Wahrheit dahinter steckt, und Frauen gegenüber Männern immer noch benachteiligt sind, lässt sich nicht abstreiten. Aber es gibt sie, die Frauen, die sich bis ganz nach oben durchkämpfen und die Anderen alt aussehen lassen. Wir präsentieren im Folgenden drei Frauen, die sich wirklich gar nichts erzählen lassen!
Susan Wojcicki
Susan Wojcicki ist aktuell als CEO von YouTube unterwegs – angefangen hat ihre steile Karriere, als Google noch in den Babyschuhen gesteckt hat. Damals war sie eine von den 16 Leuten, die den heutigen Giganten groß gemacht hat. Nach ihrem Studium an der Harvard Universität war sie bei Google schon nach dem ersten Jahr als Marketing Managerin unterwegs. Neben Entwicklungen wie Google AdSense hat Wojcicki 2006 das richtige Händchen bewiesen und den Kauf von YouTube vorangetrieben. Um ihr goldenes Näschen kurz in Zahlen auszudrücken: der damalige Kaufpreis von YouTube von $1,65 Billionen hat sich mittlerweile so auf gute $70 Billionen geläppert. Keine schlechte Leistung würde man meinen. Nicht umsonst landet die Gute dieses Jahr auf Platz 9 der erfolgreichsten Frauen in der Forbes-Liste. Wojcicki sagt über sich selbst sie sei nicht besonders gut Anweisungen zu befolgen und findet stattdessen lieber selbst raus, wie der Hase laufen soll. Selbst ist die Frau!
Sheryl Sandberg
Sheryl Sandberg ist seit 2008 Facebook COO und damit sogar noch einen Platz vor Susan Wojcicki gerankt. Und auch hier reden wir wieder von einer Harvard Absolventin – Junge, diese Uni hat aber auch gute Leute! Nach ihrer Stelle im US-Finanzministerium hat es sie zunächst (ebenfalls) für sechs Jahre zu Google getrieben um dann schließlich bei Facebook anzukommen. Hier hat sie besonders während des Gangs zur Börse 2012 für Aufmerksamkeit gesorgt. Ihre Position als eine der reichsten und einflussreichsten Frauen im Teich-Business nutzt sie unter anderem dazu, sich für die Frauenbewegung in Amerika einzusetzen.
Meg Whitman
Last but not least in der Liste: Meg Whitman, CEO bei HP und dritte im Bunde der – wer errät es – Harvard Absolventinnen. Multimilliardärin, zweifache Mutter, Politikerin – diese Frau kennt keine Grenzen. Von Procter&Gamble über Walt Disney zu eBay macht Whitman beruflich gesehen keiner so schnell was vor. Auch in der Politik ist diese Powerfrau engagiert: als Angehörige der Republikaner unterstützt sie Wahlkämpfe, kandidiert als Gouverneurin und verfasst Briefe an den obersten Gerichtshof, um sich für homosexuelle Partner einzusetzen.
Was bleibt uns da noch zu sagen außer: mehr davon, bitte! Over and out.