Mit diesen 5 Tips boomt eure nächste Social Media Kampagne

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The struggle is real: viel zu oft wird man von den tausenden Möglichkeiten am Social Media Himmel überflutet und weiß am Ende nicht mehr wo anfangen und wo aufhören. Das kennen wir Alle. Gerade weil die Auswahl so groß ist, verliert man allzu schnell den Fokus. Um Kampagnen in den sozialen Netzwerken zum Überflieger zu machen müsst ihr zunächst mal von eurem üblichen Social Media Verhalten einen kurzen Abstand gewinnen. Warum? Ihr wollt eine Kampagne kreieren, von der im besten Fall alle begeistert sind. Dementsprechend richtet sich diese auch nicht auf das übliche Geplänkel, sondern auf einen bestimmten Fokus, der im hier und jetzt alle umhauen soll.

1. Konzentriert euch auf eine Plattform

Und schon wären wir wieder bei dem Überangebot an sozialen Medien. Sicherlich lässt sich so ziemlich jede Plattform als Träger für eure nächst große Kampagne nutzen. Aber bevor ihr auf drei verschiedenen Medien nur halbe Sachen macht, macht es lieber auf einer von denen richtig. Erstens spart ihr damit unnötig Kosten und noch viel wichtiger: ihr könnt euch voll auf einen Auftrag konzentrieren. Überlegt euch also erst, wie eure Kampagne aussehen soll, um dann das richtige Medium auszusuchen.

2. Keep it simple

Egal was ihr letztendlich promoten wollt: macht es so selbsterklärend wie möglich. Die Leute werden keine langen Texte lesen oder Sachen googeln, um zu verstehen was ihr ihnen mitteilen wollt. Es ist immer hilfreich mit visuellen Tools zu arbeiten, mit denen man auf einen Blick weiß was los ist. Schlagfertige Slogans, kurze Videos oder gut designte Graphiken – so kriegt man die Aufmerksamkeit von Leuten.

3. It’s all about the timing

Und das ist doch eigentlich der Fall mit allen Dingen im Leben. Richtiges Timing ist das A und O – es ist, wie es ist. Checkt also gleich mal den Kalender und schaut, wo es sich besonders lohnt mit eurer Kampagne groß rauszukommen. Das kann zum Beispiel zusammen mit großen Events sein, die ein ähnliches Thema haben, oder auch einfach ein bestimmter Tag im Jahr, an dem die Aufmerksamkeit für euer Anliegen höher ist.

4. Spielt mit der neuesten Technik

Twitter und Co. bringen immer wieder neue Features raus, mit denen die User spielen können. Und genau das solltet ihr auch für euch nutzen. Ob das jetzt die Boomerang Funktion bei Instagram ist oder das 360° Video bei Twitter – integriert genau solche Spielereien in euer Kampagne. Damit weckt ihr auch gleich mehr Interesse bei den Usern, die Bock haben sich mit den neuen Features auseinander zu setzen. Und je schneller ihr bei der Umsetzung seid, umso einzigartiger seid ihr mit eurer Kampagne unterwegs.

5. Interagiert mit euren Usern

Bezieht eure User aktiv in eure Kampagne mit ein. Das könnt ihr auf verschiedenste Weise machen. Zum Beispiel lässt man seine Follower über bestimmte Designs abstimmen oder stellt sonst eine Frage in die Runde. Ihr könnt ein live-stream einrichten, um einen Blick hinter die Kulisse zu ermöglichen. Ihr könnt beim Thema Design auch gleich auf Ideen aus der Community setzen und erhaltet so vielleicht Vorschläge, die euch sonst durch die Lappen gegangen wären. Wie ihr seht gibt es auch hier wieder unzählige Möglichkeiten, um das Ganze interessanter für eure Zielgruppe zu machen. Jetzt heiß es Gedanken sortieren und loslegen!

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