So nutzt ihr Snapchat für euer Marketing

patrick-tomasso-88398

Snapchat hat sich als Plattform mittlerweile mehr als etabliert. Ende 2016 konnten rund 158 Mio. Nutzer verzeichnet werden – damit bietet sich also eine Menge Potential in puncto Reichweite für Unternehmen. Bei Snapchat geht es hauptsächlich darum, Momentaufnahmen hin und her zu schicken. Die lassen sich beliebig mit Emojis oder sonstigen SchnickSchnack aufpimpen – und fertig ist das Geschäftsmodell. Klar, das ist jetzt eher ganz grundsätzlich und simpel gehalten. Snapchat kann mittlerweile auch noch andere coole Sachen.

Wie können wir als Unternemen diese Plattform jetzt für uns nutzen? Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern und kommt immer ganz auf die jeweilige Situation an. Um eine generelle Idee zu bekommen, seid ihr hier aber auf dem besten Weg!

1. Vermarktet neue Produkte über Snapchat

Zunächst mal lassen sich Fotos von dem neu gelaunchten Produkt ja tatsächlich einwandfrei über Snapchat verbreiten. Punkt Nummer Eins. Was ihr außerdem über den Channel machen könnt? Snapchat lässt euch als Unternehmen diese ziemlich coolen low-budget Videos drehen. Damit ermöglicht ihr euren Followern einen Blick hinter die Kulissen und schafft gleich noch eine neue Vertrauens-Basis.

2. Nutzt die Reichweite von Influencern

Hört sich erstmal komisch an, ist aber so! Für die ganz Neuen eine kurze Erklärung: Influencer sind – wie der Name schon andeutet – Personen mit Präsenz in den Medien und einer großen Fanbase. Dementsprechend sinnvoll kann es sein sich mit dem ein oder anderen Influencer zusammen zu tun. Dafür solltet ihr natürlich vorher checken, ob die jeweiligen Follower zu eurer Zielgruppe passen. Sollte das der Fall sein, könnt ihr auf der Welle mitschwimmen und im besten Fall einige der User auch für euch gewinnen.

Eine andere Form mit Influencern zusammen zu arbeiten, ist ihnen euren Channel gleich ganz zu überlassen. Für eine vorgegebene Zeit übernehmen die Spezialisten also euren Snapchat Account und lassen ihrem Zauber freien Lauf.

3. Gebt Promotion Codes raus

Last but not least: haut hin und wieder mal einen Promo Code für eure treuen Begleiter raus. Das macht allein schon deswegen Sinn, weil das Interesse bei eurem Channel vorbei zu schauen damit gleich steigt. Und über die klassischen Vorteile von solchen Promotions muss ja wohl nichts erzählt werden.

Schlagwörter: , ,

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares