Das Internet ist voll von Selfmade Millionären, die euch erklären wollen, wie auch ihr ein Selfmade Millionär werdet. Einer von diesen Vögeln ist David Bach. Weltweit zählt er zu den erfolgreichsten Authoren rund um das Thema Geldanlage und wie werde auch ich (endlich) ein Millionär.
Aus seiner Sicht gehören nur wenige Maßnahmen dazu, um euren späteren Wohlstand zu sichern. Sein wichtigster Ratschlag:
Immobilien sind der Schlüssel zu eurem Vermögen.
Nach den Crash-Jahren um 2008 und 2009 warnen Experten inzwischen wieder vor einer Überhitzung der Immobilien- und Aktienmärkte. Unsere Miet- und Wohnungskosten steigen gefühlt wöchentlich. Jeder, der aktuell eine neue Wohnung sucht, kann ein Lied davon singen. Dennoch empfiehlt Bach Immobilien zu kaufen. Der Schritt zur eigenen Immobilie sei nicht leicht, bringt er doch Verpflichtungen (Kreditabzahlung) mit sich. Dennoch sei es der größte Fehler, den Millenials machen können, keine Immobilien zu kaufen.
Gegenüber CNBC schwört er seine Leser ein, sich nicht von sogenannten Expertenmeinungen beeinflussen zu lassen. Denn ein Hauskauf führe auf lange Sicht automatisch zu Reichtum. Dieses sei der erste Schritt zum Wohlstand, wie es ihm widerfahren ist.
Denn Miete zahlt sich auf lange Sicht nicht aus. Über einen langen Zeitraum gerechnet geben Menschen bis zu 500.000 Euro nur für Miete aus, die sie lieber gleich in eine eigene Immoblie investiert hätten.
Der Schritt zur eigenen Immobilie führt über rechnen, kalkulieren, schauen, was möglich ist. Viele würden seiner Meinung nach das Thema gleich zu Beginn abhaken, ohne sich einen wirklichen Überblick zu verschaffen. Denn schon kleine Investitionen können sinnvoll sein -und ein Anfang.
Seiner Meinung nach kann kein Wohlstand entstehen, wenn ihr nicht in Immobilien investiert.