Geldverdienen für Nichtstun, kaum zu glauben, aber das gibt es wirklich. Viele Firmen zahlen gut für die Hilfe bei der Forschung oder auch der Teilnahme an Umfragen. Wir zeigen euch, worauf ihr achten solltet und was es dabei zu verdienen gibt.
Mit dem Spenden von beispielsweise Blut oder Medikamententests lassen sich schnell einige hundert Euro verdienen. Besonders beliebt sind dabei Blutplasmaspenden und Samenbanken. Aber nicht alle Menschen sind für solche Tests und Spenden geeignet und ganz soo einfach ist es dann auch nicht.
Medikamententest
Wer sich für den Test neuer Medikamente zur Verfügung stellt, muss entweder ganz gesund sein oder auch gerade bestimmte Beschwerden haben, die getestet werden. Das ist von Studie zu Studie unterschiedlich und hängt mit dem jeweiligen Studienziel zusammen. Häufig spielt auch eine Rolle, ob Teilnehmer rauchen, schwanger sind oder in welcher Altersklasse.
Es werden dann klinische und ambulante Studien unterschieden. Bei klinischen Studien wird der Teilnehmer über einen definierten Zeitraum von einigen Tagen bis Wochen fortlaufend in der Klinik beobachtet, wie er auf ein Medikament reagiert. Bei ambulanten Studien muss der Teilnehmer zu bestimmten Zeiten erscheinen, um sich auf mögliche Nebenwirkungen untersuchen zu lassen.
Die Vergütung ist dann natürlich abhängig von der Studie, dem Risiko, dem sich der Teilnehmer aussetzt und der Laufzeit. Für stationäre Studien gibt es schon mal bis zu 15.000 EUR, für ambulante Studien immerhin einige hundert Euro.
Martktforschung
Mit der Teilnahme an Studien zu Produkten und Marketing könnt ihr ebenso praktisch wie entspannt Geld verdienen. Hier gibt es eine Reihe von Anbietern, die ständig auf der Suche nach Teilnehmern und Testern für Produkte, Werbung und sonstige Fragen sind.
Je nach Anbieter lassen sich von 5-50 EUR je Umfrage und Studie verdienen. Aber Achtung, es gibt hier leider auch unseriöse Anbieter im Internet, die mit der Aussicht auf hohe Verdienste werben. Alle Angebote, bei denen ihr zunächst etwas zahlen sollt, erwecken hier einen falschen Anschein und sollten gemieden werden.