Warren Buffet ist weltweit einer der erfolgreichsten Starinvestoren. Mit seiner Berkshire Hathaway Börsenholding hat er über Jahre deutlich besser abgeschnitten als der Markt und gehört damit zu den reichsten Menschen weltweit. Daher schauen Anleger weltweit sehr genau hin, welche Trends oder Strategie Buffet verfolgt. Denn jedes Quartal legen öffentlich gehandelte Investmentfonds ihre aktuellen Bestände offen. Und da gab es einige Überraschungen zu entdecken..
Berkshire hat sich von Aktien im Wert von über 900 Mio. US Dollar an Wal Mart getrennt. Das kann zugleich als Abgesang auf den stationären Handel interpretiert werden, steht Wal Mart doch als größter Einzelhändler in den USA mächtig unter Druck gegenüber seinen Online-Konkurrenten, allen voran Amazon. Bisher galten Buffet und Berkshire als Anhänger solider und traditioneller Industrien mit kontinuierlichen Geldflüssen, wie bekannte Marken á la Coca Cola, Versicherungen, Eisenbahnen oder eben auch Einzelhandel. Aber auch hier hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Wal Mart seinen Kampf gegen Amazon nicht mehr gewinnen kann.
Als neues Investmentziel hat sich Buffet übrigens Airlines ausgeschaut. Die größten Positionsgewinne in seinem Portfolio verzeichneten u. a. Delta Airline und American Airlines. Buffet spekuliert hier wohl auf eine Konsolierung des Marktes und wettet auf die Gewinner dieser Entwicklung.