Du hast mal wieder richtig Bock auf einen kleinen Kurzurlaub, aber nicht das nötige Kleingeld um auf die Kacke zu hauen? Denkst du! Wir haben ein paar einfache Tricks, mit denen ihr Tonnen von Geld sparen und trotzdem eine super Zeit haben werdet.
Wir fangen ganz simpel an: hört auf, unbedingt das tollste Zimmer mit dem einmaligen Ausblick haben zu wollen. Wir verbringen in dem Ding doch eh nur die Nacht – wenn überhaupt! Sicher, sauber muss es sein und eine gute Lage ist viel wert. Aber alles andere ist doch eigentlich nur Schnick Schnack. Je nachdem, wie hart ihr im nehmen seid, könntet ihr auch ein Hostel in Erwägung ziehen. Das ist nämlich im Normalfall nicht nur günstig, sondern auch noch die perfekte Plattform um andere Reisende mit ähnlichen Interessen zu treffen. Und in einer Gruppe macht es doch am meisten Spaß eine neue Stadt zu erkunden – sowohl tagsüber als auch nachts!
Als nächstes solltet ihr unbedingt eine kleine Checkliste machen bevor ihr zum Flughafen fahrt. Es geht ja doch etwas ins Geld, wenn ihr drüben angekommen schon direkt ein Ladekabel fürs Handy kaufen müsst. Viel unnötiger kann man sein Geld fast nicht loswerden.
Außerdem wichtiger Tipp für alle Reisenden: in den meisten Städten gibt es Stadtrundgänge for free! Einfach schnell vorher im Internet schauen, wo und wann der Treffpunkt ist und hin da! Die Touren zeigen euch oft wirklich tolle Ecken, an die ihr sonst mit dem Lonely Planet nicht unbedingt gekommen wärt. Man gibt am Ende übrigens trotzdem – natürlich abhängig von eurer Zufriedenheit – immer ein bisschen Trinkgeld. Zu dem Thema solltet ihr euch aber eh schon vorab erkundigt haben, denn in jedem Land gibt´s nunmal andere Trinkgeld-Regeln. So sind bei uns 10% on top üblich, die aber in anderen Ländern beispielsweise schon fest in die Rechnung integriert sind. Also dementsprechend wird dann nichts mehr zusätzlich gegeben!
Bevor ihr auf Reisen geht, schaut immer was eure Kreditkarte euch so zu bieten hat. Je nach Anbieter sind die unterschiedlichsten Dinge vergünstigt oder umsonst zusätzlich buchbar. So könnt ihr trotz kleinem Budget zumindest an einem Hauch Luxus schnuppern. Good to keep in mind!
Und ja, wir sind uns alle einig, dass es eine schöne Sache ist, sich im Restaurant bekochen und verwöhnen zu lassen. Aber zieht doch trotzdem mal in Erwägung, euch die ein oder Andere Mahlzeit selber zuzubereiten. Das spart nämlich nicht nur Geld, sondern macht zusammen auch wirklich Spaß. Außerdem kann man dabei grad die Supermärkte in anderen Ländern erkunden und neue Sachen ausprobieren.
Zu guter Letzt lohnt es sich extrem in der Nebensaison zu verreisen. Und das nicht nur im Bezug darauf Geld zu sparen, sondern auch im Hinblick auf das gesamte Reiseerlebnis. Nebensaison heißt logischerweise auch weniger Touristen, mit denen man sich das Land teilen muss. Also Freunde, wenn ihr euch schon ein bisschen beim Reisen zusammennehmt, gebt ihr kaum mehr Geld aus als zu Hause in den Clubs und Bars. Und wie es so schön heißt: beim Reisen gibt man zwar Geld aus, aber man kommt trotzdem reicher wieder! So oder so ähnlich zumindest.
Pingback: 5 Tipps um im Alltag mehr zu sparen! – Mehr Sparen