Nachdem wir einen genaueren Einblick in die technischen Details hinter einem effektiven Blog geworfen haben, werden wir im Folgenden den Content und alles, was darauf aufbaut, in den Fokus rücken. Ohne das sieht es auf so einem Blog ja nämlich doch eher ärmlich aus.
- Schreibt guten Content
Kommen wir also nun zum Wesentlichen: eurem Inhalt. Alles was wir bis hierher genannt haben ist wenig wert, wenn ihr hier jetzt nur halbe Sachen macht. Eure Beiträge müssen einen Mehrwert für die Leser bringen, gut zu lesen sein und dementsprechend am besten auch gut geschrieben. Und so wichtig SEO auch sein mag, schreibt nicht nur für die Suchmaschine. Schreibt stattdessen für eure Leser mit der Suchmaschinen-Kompatibilität im Hinterkopf. Und veröffentlicht regelmäßig neuen Inhalt.
- Nutzt Email Marketing
Es ist, wie es ist. Email Marketing ist eine der einfachsten Möglichkeiten Geld mit eurem Blog zu generieren. Ihr erreicht einen Haufen an Nutzern ohne großen Aufwand, es geht schnell und ihr habt immer auch die Möglichkeit Emails zu personalisieren. Um das nutzen zu können, müsst ihr allerdings bei einer Email Marketing Plattform registriert sein. Davon gibt es jede Menge, schaut euch um.
- Generiert Leads
Bevor ihr nicht unglaublich viel Traffic auf eurer Seite habt, kommt mit Affiliate Marketing oder Werbung auf eurem Blog kein Wahnsinns-Umsatz mit sich. Solange eure Blog also noch relativ klein sein sollte, könnt ihr besser mit Leads arbeiten. Damit bezieht ihr euch auf ein digitales Produkt oder Angebot, für welches sich eure User registrieren und damit ihre Kontaktdetails preisgeben. Und das bezeichnet letztendlich die Generierung von Leads.
- Erstellt digitale Produkte oder Angebote
Damit das mit den Leads und dem Email Marketing auch richtig läuft, muss natürlich ein Produkt oder Angebot existieren, auf das ihr euch dabei bezieht. Überlegt euch also wie ihr euren Lesern einen Mehrwert bieten könnt – was am besten auch etwas ist, wofür sie bereit sind zu zahlen und ihre Details preiszugeben.
- Automatisiert den Verkaufs-Prozess
Hier gibt es unzählige Möglichkeiten um den sogenannten Sales Funnel immer besser zu machen. Aber ganz grundsätzlich geht es darum einen automatisierten Prozess zu erstellen. Sprich, euer Leser greift auf euren Blog zu und liest den Content, wird dann durch euren Lead Magnet auf eure Produkt oder Service aufmerksam gemacht und automatisch durch den Verkaufs-Prozess geführt.
- Arbeitet mit Social Media
Um euren Blog groß zu machen ist es unglaublich hilfreich auf Social Media Kanälen vertreten zu sein. Facebook, Instagram, Snapchat – was auch immer zu eurem Blog passt. Dadurch seid ihr nicht nur mehr präsent sondern auch zugänglich für eure User. Außerdem lässt sich so direkt auf Kritik oder Lob eingehen.
- Content Marketing
Euren Content groß zu machen, ist so ziemlich das Wichtigste um die Erfolgstreppe hochzusteigen. Und das macht ihr mit Beiträgen abseits von eurem Blog. Zum Beispiel könnt ihr Beiträge auf anderen Plattformen veröffentlichen und damit auf euch aufmerksam machen. Ihr könnt auf Beiträge reagieren die auf Plattformen wie zum Beispiel Reddit gemacht wurden. Ihr könnt mit Videos auf Youtube arbeiten. Es gibt unzählige Möglichkeiten aber wichtig ist dabei, dass ihr auch hier wieder wertvolle Beiträge beisteuert. Es handelt sich ja immerhin quasi um Werbung von euch für euch.
Lässt sich also durchaus sagen, dass das ganze Unterfangen erfolgreich einen Blog zu betreiben nicht mal eben so gemacht ist. Aber wenn ihr wirklich Bock drauf habt und euch zumindest im weiteren Sinne an die genannten Punkte haltet, kann das was werden. Immer dran denken: Durchhaltevermögen bringt euch hier nach vorne!