Die gute Nachricht: hier gibt es weiterhin Geld geschenkt

Die Zinsen bleiben historisch tief

Die gute Nachricht vorweg: es gibt weiterhin Geld geschenkt!

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich in ihrer Sitzung heute erneut dazu entschlossen, nicht an den Zinsen der Eurozone zu drehen. Der Leitzins bleibt damit bei 0,00 Prozent. Für Sparer sind das keine guten Nachrichten. Banken müssen weiterhin sogar 0,40 Prozent zahlen, wenn sie Geld bei der Zentralbank parken wollen.

Immobilienbomm wird weitergehen bei 0 Prozent Zinsen

Für Immobilienanleger sind das sehr gute Nachrichten, denn das Baugeld wird es auch weiterhin sehr günstig geben. Dabei stehen die Vorzeichen der Wirtschaftszone inzwischen deutlich besser als noch vor einigen Monaten. Während in den USA die Zinsen bereits langsam ansteigen, bleibt die europäische Zentralbank ihrer Linie treu, warum auch immer… Von Analysten war bereits vermutet worden, dass die Zentralbank wieder nicht an den Zinsen drehen wird. Allein der offene Ausgang der Frankreich Wahl hätte einen Zinsschritt vor dem finalen Wahlgang am 7. Mai unwahrscheinlich gemacht.

Die Folge der Zinsentscheidung ist ein Schwächeln der Euro-Währung. Für Anleger gibt es im Dollar-Raum höhere Zinsen, weshalb mehr Geld wieder in die Dollar-Währung wandert. Die Folge der erhöhten Nachfrage ist ein Ansteigen der Dollar-Währung gegenüber dem Euro.

Zunehmend lauter wird jedoch die Kritik an der EZB. Das Bankensystem wird deutlich geschwächt, sind Banken doch auf Zinsen als ein Hauptgeschäft sehr angewiesen.

 

Schlagwörter:

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares