Mehr Frauen in der Startup-Branche? Unbedingt!

ma7vylq_9ao-matthew-kane

Es ist ja wie es ist: als Frau gilt man in der Startup-Szene immer noch als Exot. Wir finden, es müssen viel mehr Frauen zeigen was sie können und mit ihrer Geschäftsidee allen Risiken trotzen. Dass das gerade in der männerdominierten IT- und Tech-Branche gar nicht so einfach ist, ist kein Geheimnis. Ihr könnt die Sache aber auch aus der entgegengesetzten Perspektive sehen und euch genau diese Herausforderungen zu nutzen machen.

Als Frau fallt ihr also auf und werdet immer öfter auf euer Geschlecht als euer Business angesprochen? Alles nur halb so schlimm – nutzt die Aufmerksamkeit einfach ganz charmant für euch und steht darüber. Wenn die Leute erst einmal Interesse zeigen – auch wenn es im ersten Moment nicht dem Business selbst gilt – seid ihr schonmal einen ordentlichen Schritt weiter, ohne dass ihr groß etwas dafür machen musstet. Jetzt heißt es sich gut zu präsentieren und galant auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

Klar sind damit die bestehenden Vorurteile noch lange nicht aus dem Weg geräumt. Aber auch davon solltet ihr euch gar nichts annehmen. Steht zu euch und eurem Vorhaben und zeigt einfach was ihr drauf habt. Dann kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen. Und vor allem wenn der Erfolg erst einmal auf eurer Seite steht, sehen Neider ganz schnell alt aus. Sicher wird immer wieder jemand um die Ecke kommen, der meint etwas besseres zu sein. Na und? Es hat sich doch eigentlich noch nie gelohnt, diese Art von Mensch ändern zu wollen. Seid einfach selbstbewusst, lasst euch nicht unterbuttern und schon kann euch gar keiner mehr was.

Beim Thema Selbstbewusstsein kommen wir zum vielleicht wichtigsten Punkt. Das A und O beim Gründen, und eigentlich auch in allen anderen Bereichen: seid mutig und trotzt der Angst vor dem Scheitern! Es kann immer was schief gehen! Und auch wenn es vielleicht mal nicht so läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt, heißt das nicht, dass es nicht auch wieder bergauf gehen kann. Für den Erfolg hart arbeiten müssen alle – ganz egal ob Frau oder Mann. Das Gute daran, wenn es gerade suboptimal läuft? Aus diesen Situationen nehmt ihr am Meisten für die Zukunft mit. Das ist wie mit allem anderen auch: was weh tut, prägt man sich besonders ein. Also ihr Frauen da draußen: Brust raus, Kopf hoch und auf in den Kampf!

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares