Das solltet ihr mit 25 lesen, damit ihr euch mit 50 nicht ärgert

Der lange Weg mit Zinseszins

Mit Anfang 20 machen wir uns hauptsächlich Gedanken über die Abend- und Wochenendplanung. Was später mal sein wird, wer weiß.. dafür gibt es ja die Rente. Aber ganz so einfach ist es ja leider nicht mehr. Heute müssen wir schon deutlich mehr tun, wenn wir ein entspanntes Leben führen wollen und uns auch später den einen oder anderen Spaß leisten können wollen. Dabei geht es nicht mal nur um die schönen Seiten der Altersvorsorge, von der wir heute wissen, dass wir sie später wohl sowieso vergessen können. Eher geht es schon früh darum, sich für später eine Existenz aufzubauen. Und dabei spielt ein einfaches mathematisches Prinzip eine große Rolle: der sogenannte Zinseszins.

Jeder Vermögensberater kann einem heute vorrechnen, dass man schon mit einer kleinen monatlichen Geldanlage von 50-100 EUR sehr viel für sein späteres Vermögen(chen) machen kann. Denn wenn man für einen investierten Geldbetrag seine Zinsen bekommt, erhöhen diese den Betrag um die erhaltenen Zinsen und ermöglichen bei der nächsten Zahlung entsprechend höhere Zinszahlungen.

Die Regel, die man sich dazu am einfachsten merken kann: um so früher ihr anfangt, um so besser ist es für später. Wie gesagt, schon kleine Beträge von 50-100 EUR im Monat machen hier viel aus. Denn über die Zeit helfen euch die Zinsen, aus dem Ersparten ein kleines Vermögen zu machen. Wenn ihr jetzt anfangt, werden ihr die Zinsen, die allgemein zur Zeit am Boden liegen, auch wieder steigen sehen. Jeden Tag länger warten, bedeutet Zinsen zu verschenken..

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares