Verpasse ich gerade die beste Zeit an der Börse?

Jetzt noch einsteigen bei der Börsenparty?

Wir haben sie alle vor Augen, die aktuellen Negativ-Schlagzeilen: Europa vor dem Ende, in Frankreich kommen eventuell die Rechten an die Macht, Attentate, Volkswagenskandal und nicht zu vergessen: täglich grüßt der Donald Trump. Zwischen all diesen negativ Schlagzeilen müsste eigentlich eine Erkenntnis überraschen, denn die internationalen Börsen scheint es zu freuen, was aktuell passiert. Kritiker mögen anmahnen, das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Der nächste Absturz naht.. und all das mag richtig sein, aber bis dahin könnte man ja noch etwas Geld verdienen.. mit den richtigen Anlagen.

..und da fangen die Fragezeichen an zu blinken. Welche Aktien kann ich denn jetzt noch kaufen? Gibt es passende Fonds, die mein Geld richtig streuen? Die Antwort ist einfach und überraschend, denn du solltest am besten keine Aktien mehr kaufen. Keine Aktien, aber wieso das nicht? Die Lösung heißt statt dessen ETFs. Die sogenannten Exchange-traded-funds bilden große Aktienindizes ab, wie den Deutschen Leitindex Dax, oder die amerikanisch Nasdaq. Eigentlich gibt es heute für jeden Index weltweit das passende ETF Zertifikat. Der Vorteil dieser ETFs: sie kosten kaum Börsengebühren und bilden den jeweiligen Index vollständig ab.

Aber was bringt mir das? Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass die Geldanlage in Einzelaktien über einen längeren Zeitraum zu größten Teilen schlechter abschneidet als der zugehörige Gesamtindex. Über einen Zeitraum von 20 Jahren schaffen es im Schnitt nur etwas über 35% besser als der Gesamtmarkt abzuschließen. Da lohnt es sich, direkt in ETFs zu investieren. Zumindest kannst du damit nichts falsch machen und besser schlafen. Eine Übersicht passender ETFs findest sich übrigens hier.

Schlagwörter:

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares