Feiern jetzt Biotech-Aktien ein Comeback?

Feiern Biotech-Aktien ein Comeback?

Das Jahr 2016 war für die Biotech-Branche nicht gerade von Erfolgen gekrönt. Der Nasdaq-Biotech Index verlor auf Jahresfrist an die 20 Prozent an Wert, während die Börsen weltweit Rekorde feierten. Schuld war eine starke Konsolidierung zu Beginn des Jahres nach einem sehr erfolgreichem Jahr 2015. Negative Testergebnisse zu Medikamenten taten ihr Übriges, um das Vertrauen in die Branche zu verringern. Und dann kam auch noch Hillary Clinton und drohte der Branche mit stärkeren Reglementierungen und Preisobergrenzen.

Der Ausgang der Wahl ist bekannt und die Biotech-Branche atmet unter Donald Trump zunächst auf. Vorteil für Aktien aus dem Bereich Biotech: durch das schleppende Börsenjahr 2016 haben die Bewertungen einzelner Branchenschwergewichte wieder attraktive Formen angenommen.

Auch für Biotechs gilt: wer sich nicht zu tief in einzelnen Aktien und Forschungsschwerpunkten auskennt, sollte lieber über einen ETF auf den Nasdaq Biotech spekulieren. Alternativ bietet das Unternehmen BB Biotech eines der Basis-Investments. Die Beteiligungsgesellschaft aus der Schweiz beweist seit einigen Jahren ein sicheres Händchen mit seinen Beteiligungen. So gehören aktuell die High-Performer Incyte, Celgene und Ionis zu den größten Positionen. Die letzten Jahre konnte BB Biotech zudem immer wieder den starken Index selber noch einmal schlagen.

Schlagwörter:

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares