Zwar erstmal noch nicht in Europa, aber nichts desto Trotz steht es fest: Nokia meldet sich tatsächlich mit seinem ersten Smartphone zurück. Und das, obwohl damit doch eigentlich schon wirklich keiner mehr gerechnet hat. Das finnische Unternehmen HMD Global – dem die Exklusivrechte zur Nutzung von Nokia als Marke gehören – verkündete auf der CES 2017, dass das brandneue Gerät innerhalb der nächsten Monate zu erwerben sein wird. Kleiner Haken für uns: erstmal steht nur China auf der Vertriebsliste. Hier erhofft sich das Unternehmen wohl den nötigen Anschub, um dann alles weitere in Angriff nehmen zu können.
Technisch gesehen handelt es sich bei dem Nokia 6 sicherlich nicht um den High-End Shit überhaupt. Für diejenigen unter euch, die etwas mit den Details anfangen können: neben einem 5,5 Zoll-Full-HD-Display unter Gorilla-Glas hat das Smartphone außerdem einen Octa-Core-Snapdragon 430-Chip als Prozessor, 64 GB internen Speicher plus der Möglichkeit eine Micro-SD-Karte zu nutzen und eine 16 Megapixel rück- und acht Megapixel vorderseitige Kamera. Und das Ganze gibt es schon für schlappe 230 Euro – also alles in allem gar kein so schlechter Deal.
Es bleibt natürlich abzuwarten, wie Nokia sich mit diesem Neuversuch dann tatsächlich im Kampf schlägt. Wir sind jedenfalls gespannt auf die ersten Zahlen. Übrigens können wir dieses Jahr ziemlich sicher noch mit weiteren Neuerscheinungen rechnen – die machen dann ja vielleicht auch den High-End Geräten auf dem Markt Konkurrenz. Jedenfalls ist der erste Schritt in Richtung Angriff getan – fingers crossed!