Was nun, Oliver Samwer?

Wohin geht der Flug?

Die viel zitierten Spatzen haben es schon länger gezwitschert, das Verhältnis von Rocket Internet und seinem bisher wichtigsten Finanzier Kinnevik ist nicht nur schwer belastet, es scheint eher zerrüttet. Anders läßt sich nicht erklären, dass der Großinvestor gestern Abend angekündigt hat, sich von mehr als der Hälfte seiner Anteile an Rocket Internet zu trennen. Denn die Meldung kommt zu einem Zeitpunkt, wo Rocket sowieso schon nah an Tiefstkursen gehandelt wird. Von Gewinnmitnahmen nach einem erfolgreichen Investment sieht dieses nicht aus, eher aus der Rettung vor Schlimmeren. Die sonst eher lautstarke und selbstbewusste Kommunikationsabteilung (Abteilung Attacke) von Rocket äußert sich aktuell nicht.

Die Redaktion der Börse ist hingegen eindeutig, die Aktie von Rocket Internet liegt heute über 15 Prozent im Minus. Die Signale sind alle nicht positiv. Zuletzt hatte es zwischen Rocket und Kinnevik vielfache Kommunikationsprobleme gegeben, u. a. beim angedachten Börsengang von Hello Fresh oder auch der bilanziellen Abwertung der Global Fashion Group (GFG).

Strategisch hat sich Rocket zuletzt anscheinend immer weiter von seinem bisherigen Geschäftsmodell entfernt. Was ursprünglich als Inkubator für die Adaption internationaler Geschäftsmodelle für die Märkte außerhalb der USA und China angedacht war, beschränkt sich zunehmend auf das Management und Investment in bestehende Beteiligungen. Die großen Innovationen sucht man dabei vergeblich im Rocket Portfolio. Eher sind es die eine oder andere (Minderheits-) Beteiligung mit möglicher Perspektive. Die Liste der gestarteten und später klangheimlich wieder aufgelösten Startups ist hingegen lang.

Die einzige positive Aspekt beim Blick auf die Rocket Aktie ist hingegen die Feststellung, dass es nun schlimmer wohl nicht mehr kommen kann. Der Börsengang von Hello Fresh -ungewiss. Der Großteil der Beteiligungen wie Home24 und GFG sind bereits bilanziell in der Bewertung angepasst -nach unten hin. Der Börsengang der Delivery Hero Group -noch nicht absehbar, auch wenn hier immer wieder fleißig spekuliert wird. Die Börsenbewertung bei Rocket liegt nun bei rd. 3,5 Milliarden Euro, dieses dürfte durch die verbliebenen Beteiligungen gedeckt sein. Mutige Anleger spekulieren daher mit wenig Budget auf eine Gegenbewegung.

Schlagwörter:

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares