Wird Ripple größer als Bitcoin?

Kryptowährung Ripple

Der Markt für Kryptowährungen bietet weiterhin jede Menge Überraschungen. Kaum ein Monat vergeht, in dem nicht ein neuer „Star“ unter den Kryptowährungen geboren wird. Im November war es noch IOTA, die nicht zuletzt aufgrund diverser Empfehlungen eine Entwicklung mit einem gigantischen Kursplus von fast 1.000 Prozent in weniger als zwei Wochen nahmen.

Ripple ist der nächste Star unter den Kryptowährungen

Seit Anfang Dezember ist mit Ripple der nächste Riese unter den Kryptowährungen erwacht. Von etwa 0.2 EUR auf nun fast 2 EUR hat sich der Kurs binnen weniger Wochen fast verzehnfacht. Die Marktkapitalisierung beträgt mit über 60 Milliarden etwa das Doppelte der Aktie der Deutschen Bank. Hinter Bitcoin konnte Ripple damit Ethereum, die bisherige Nummer zwei unter den Kryptowährungen, vom zweiten Platz stoßen.

Was sind die Gründe für den deutlichen Anstieg? Ohne Frage spielt Spekulation eine große Rolle in den aktuellen Kryptowährungen. Bei Ripple gibt es aber auch noch eine weitere Entwicklung, die den Kurs vermutlich beeinflußt. Zuletzt waren in den Hoheitsgebieten des Bitcoin wie Südkorea, China und Japan Spekulationen über neuerliche staatliche Regularien aufgekommen. In Südkorea wurde laut über neue Optionen der Regulation diskutiert. Diese Entwicklungen haben zu einem Umschichten von Geldern geführt, vornehmlich in „sichere“ Währungen, wie Ripple. Das Krypto Geld wird zunehmend im Bankensektor für Transaktionsabrechnungen eingesetzt und gewinnt daher an Bedeutung.

Wie geht es mit Ripple weiter?

Nicht wenige Marktexperten trauen Ripple sogar die ganz große Wachablösung zu: Bitcoin vom Thron der teuersten Kryptowährung zu stoßen. Bisher ist Bitcoin die mit Abstand größte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von über 200 Milliarden Euro, da liegt Ripple mit ca. 60 Milliarden deutlich dahinter. Die weitere Entwicklung bleibt aber spannend abzuwarten.

Ripple ist u. a. handelbar auf Bitfinex.

 

 

Schlagwörter:

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares