Es ist bekanntlich die schönste Nebensache der Welt: der Fußball. Ob selber kicken, Samstags die Bundesliga verfolgen oder zur WM Panini-Bilder sammeln und kleben. Am Fußball hängt das Herz. Und was viele Fans nicht wissen: im Fußball können nicht nur Berater und Spieler Geld verdienen. Über die Börse können sich auch Fans an einigen Fußball-Vereinen beteiligen.
In Deutschland ist bisher nur Borussia Dortmund an der Börse gelistet. Nach einigen Höhen und Tiefs in den letzten Jahren, liegt die Aktie des BVB auf Sicht von einem Jahr über 38 Prozent im Plus. Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen, mehr noch als zuletzt die Leistungen auf dem Feld.
In good old England, dem Land des Fußballs, ist beispielsweise der Traditionsverein Manchester United an der Börse geführt. Die großen Jahre und letzten Erfolge liegen etwas zurück, dennoch hat der Verein von Superstar Zlatan Ibrahimovic auf Sicht von zwölf Monaten immerhin fast 25 Prozent zugelegt.
Weitere Vereine, die aktuell an der Börse zu kaufen sind:
Aus der italienishen Liga sind u. a. AS Rom, Lazio Rom und die alte Dame Juventus Turin mit ihren Aktien an der Börse.
Aus der türkischen Liga finden sich die Aktien von Besiktas Istanbul an der Börse. Politische Turbulenzen haben dem Kurs allerdings zuletzt zu schaffen gemacht.