Führungskräfte finden sich nicht selten in Situationen, aus der es nicht den einen richtigen Weg gibt. Visionen zu haben, Wege zu finden, Menschen zu motivieren und auf seine Seite zu bringen – das sind Aufgaben, die nicht immer Hand in Hand miteinander funktionieren. Und an diese Punkte kommt früher oder später jeder, der sich in einer führenden Position befindet. Was die Sache außerdem erschwert: Jeder hat nunmal andere Vorstellungen davon hat, wie an Sachen heran gegangen wird.
Trotz aller Heterogenität scheint es aber Punkte zu geben, die gute und schlechten Führungskräfte voneinander unterscheidet. Persönlichkeiten wie Steve Jobs oder Mark Zuckerberg haben ja auch nicht zwingend viel gemeinsam bis auf den beruflichen Erfolg. Was sind also die Punkte, die den Unterschied machen? Einige der einflussreichsten Führungskräfte der Welt haben sich zu dem Thema geäußert – und irgendetwas müssen die ja richtig gemacht haben. Warum also nicht von den Großen lernen?
Steve Jobs:
Es ist nicht meine Aufgabe nett zu Leuten zu sein. Meine Aufgabe ist es, sie besser zu machen.
Barack Obama:
Eine Stimme kann den ganzen Raum verändern.
Albert Einstein:
Eine Führungsperson findet in einem Durcheinander Struktur. In Uneinigkeit Harmonie. In Schwierigkeiten Möglichkeiten.
Larry Page:
Mein Job als Führungsperson ist es sicherzustellen, dass Jeder in meinem Unternehmen großartige Möglichkeiten und das Gefühl hat, einen wertvollen Beitrag zu leisten.
Coco Chanel:
Es erfordert immer noch am meisten Mut, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Und sie dann auch auszusprechen.
Sheryl Sandberg:
Die Fähigkeit zu lernen ist die wichtigste Eigenschaft, die eine Führungsperson haben kann.
Jeff Bezos:
Ein gewisser Teil der Unternehmenskultur ist immer Wegabhängig – also abhängig von den Dingen, die man in dem Prozess lernt.
Mark Zuckerberg:
Wenn du etwas großartiges erschaffen möchtest, konzentriere dich auf das, was du in der Welt ändern möchtest.
Thomas Jefferson:
Wann immer du etwas machst, verhalte dich dabei so, als würde die ganze Welt dir dabei zuschauen.