Neues Jahr, neues Glück.. Für alle beginnt das Spiel von Rendite, Gewinnen und dem Blick auf den DAX als heiler Gral der Vergleichsrendite mit dem 1.1. 2017 von neuem. Immer stellt sich die Frage, lege ich mein Geld lieber in sogenannte Indexzertifikate an, die große Börsenindizes wie beispielsweise den DAX identisch abbilden. Oder wage ich das Investement in einzelne Aktien von denen ich annehme, dass sie besser abschneiden als der DAX.
Hier trennt sich die gute von der bösen Seite, hier gehen Pietro und Sarah getrennte Wege.. denn nur den wirklich erfolgreichen Investoren gelingt es, Jahr für Jahr den DAX zu schlagen.
Wir haben euch 5 Aktientipps zusammengestellt, die aus unserer Sicht das Potential haben, den DAX in 2017 zu schlagen:
Die Investmentexperten von BB Biotech investieren seit Jahren sehr erfolgreich in… genau, Biotech Aktien. Dabei haben sie mehrmals ein sehr gutes Händchen bewiesen und internationale Biotech Indizes hinter sich gelassen. Nach einem mageren Herbst für Biotechs an der Börse haben die Kurse aber nun unter Trump wieder Schwung aufgenommen und wir vermuten auch für 2017 Schwung und Überraschungen aus Mediaktementzulassungen, Übernahmen und Änderungen in der Regulierung der Gesundheitssysteme, u. a. in den USA.
Das Stiefkind, der Abschaum, die Verlierer der Verlierer.. Wer bei der Deutschen Bank arbeitetete oder die Aktien besaß, hatte kein gutes Jahr. Denn gefühlt jeder Finanzskandal weltweit wurde mit der Deutschen Bank in Verbindung gebracht und der Abgesang auf Deutschlands größtes Geldhaus eingeläutet. Die Politik winkte eine möglichen Rettung ab und der Börsenkurs sank bis aus 10 Euro. Inzwischen hat sich der Kurs aber mächtig erholt auf über 17 Euro, nicht zuletzt Dank der Wahl von Donald Trump, dessen Unternehmen mit mehr als 300 Mio. Euro bei der Deutschen Bank finanziert sind. Wir glauben auch in 2017 wird die Erholung weitergehen, wenn auch mit gelegentlichen Rückschlägen. In jedem Fall wird es.. spannend.
Das hässliche Entlein hat sich längst zu einem Schwan an der Börse entwickelt und profitiert vom anhaltenden E-Commerce Boom. Mit der Transformation zu einem übergreifenden Werbedienstleister Schwerpunkt Online Marketing entwickelt sich Zalando rasant weiter und wächst kräftig über Deutschlands Grenzen hinaus. Positiv zu vermerken: weiterhin wird das Unternehmen vom Gründerteam geleitet. Das sieht auch für 2017 nach viel Potenzial aus.
Das Airline Geschäft wird immer schwieriger. Air Berlin hat quasi die Segel, äh, Flügel gestrichen und wird wohl mehr oder minder aufgeteilt. Die Lufthansa kämpft regelmäßig mit Streiks und inneren Konflikten. Davon profitieren insbesondere die Billig Anbieter Easyjet und Ryanair. Insbesondere letztere fliegt ab diesem Jahr auch vom Knotenpunkt Frankfurt und verabschiedet sich mehr und mehr von den unattraktiven Flughäfen, für die man erstmal den Bus zwei Stunden besteigen musste. Für 2017 spricht der Trend für Ryanair oder wie die Sprichtwortsammlung sagt: The trend is your friend.
Der Börsenliebling 2015 und 2016 nahm eine Verschnaufpause in der zweiten Jahreshälfte 2016. Verwöhnte Anleger hatten sich vom Zahlenwerk etwas mehr versprochen. Hypoport bietet u. a. für Immobilienfinanzierung die passende Datenbank, auf die eine Vielzahl von Partnern kostenpflichtig zugreifen. Der Boom um Immobilien hat bisher nicht abgenommen und auch 2017 ist nicht davon auszugehen. Wir sehen daher weiterhin erhebliche Chancen in diesem Markt und bei Hypoport.