Die Top 3 Geldanlagen 2017

Die besten Geldanlagen in 2017

Das Jahr befindet sich auf seiner Zielgeradenn. Das ist für die Investice Redaktion Grund genug einmal zu schauen, was die besten Geldanlagen 2017 waren und wo sich richtig Geld verdienen ließ. Um es vorweg zu nehmen, das Jahr 2017 war grundsätzlich ein sehr gutes Jahr in Sachen Geldanlage, wenn man richtig schwamm.

Und für alle, die das Thema Geldanlage bisher von der Tribüne aus betrachten, auch im nächsten Jahr wird es wieder hervorragende Anlagemöglichkeiten geben. Allesamt deutlich spannender, als sein Geld nur auf der Bank liegen zu lassen…

Platz 3 Top Geldanlagen 2017 geht an… Indexdonds

Das Jahr 2017 war für die allermeisten Börsen ein gutes bis starkes Jahr. Wer daher rechtzeitig in Indexfonds investierte, darf sich inzwischen über eine überdurchschnittliche Dividende freuen.

Der Vorteil von Indexfonds: diese Fonds bilden Aktienindices direkt ab und profitieren von der Performance (im guten Fall..). Da 80% aller Fondsmanager schlechter als der Markt abschneiden, ist man auf der sicheren Seite. Zudem sind diese Fonds deutlich günstiger als real gemanagte Fonds.

Seit Anfang des Jahres hat der Dax rd. 15 Prozent zugelegt, im Vergleich November 2017 bis November 2017 sogar über 20 Prozent. Das ist deutlich mehr als dein Sparbuch mit 0,000001 Prozent! Bei internationalen Börsen wie beispielsweise Österreich (ATX +30 Prozent) der in den USA (Dow Jones und S&P 500) sieht es ähnlich gut aus!

Platz 2 Top Geldanlagen 2017 geht an… Tech-Aktien

Wer konnte besser als die großen Aktienindices wie Dax und Dow Jones abschneiden? Na klar, die bekannten Tech Aktien wie Google, Facebook oder Amazon. Und zwar deutlich besser..! Die sogenannten FANG Aktien (Facebook, Amazon, Netflix und Google) stiegen im Durchschnitt im starke 50 Prozent nur in 2017!!

Vorneweg fliegt Netflix mit einem Plus von 61 Prozent. Wenn man sich im Freundeskreis umhört wundert es nicht, denn gefühlt gibt es inzwischen mehr Menschen mit Netflix Abo als mit Handyverträgen… Der große Index aller amerikanischen Tech-Aktien, Nasdaq, legte um über 30 Prozent zu. Das deutsche Pendant der Tech Dax legte ebenfalls deutlich über 30 Prozent zu. Wer also hier auf einen der Indices oder mit einem Direktinvestment in eine der genannten Aktien dabei war, konnte eine sensationelle Rendite einfahren.

Wieviel brachte dagegen noch gleich das Sparbuch…?

Platz 1 Top Geldanlagen 2017 geht an… Kryptogeld

Okay, nach dem Hype der letzten Wochen dürfte der aunangefochtene Spitzenplatz niemand mehr überraschen. Der alleinige Jahressieger sind Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder IOTA. Allein der Bitcoin legte über 1.000 Prozent seit Januar zu. Bei Ethereum sieht es nicht viel schlechter aus, der Herausforderer IOTA stieg langsam und stetig, um im November um über 1.500 Prozent zu explodieren. Wer hier also mit nur wenig Geld investiert war, darf nur kräftig Weihnachtsgeschenke shoppen gehen..

Es bleibt spannend, wie hier die nächsten Wochen aussehen und welche Entwicklung dem Bitcoin noch bevorsteht. Bei aller Euphorie ist aber auch eine gewisse Vorsicht geboten. Denn eine ähnliche Rendite in 2018 dürfte hier schierig werden. Im Gegenteil könnte der Markt auch mal ein eine andere Richtung laufen.

Daher sollte bei allen Geldanlagen immer eines bedacht werden: das mitnehmen von Gewinnen hat noch nie geschadet und am meisten Spaß macht Geld… beim ausgeben.

Schlagwörter:

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares