Diese Charakterzüge machen euch zum Top-Unternehmer

clem-onojeghuo-131009

Ob Steve Jobs, Elon Musk oder Mark Zuckerberg – jeder einzelne von ihnen stellt einen Unternehmer dar, der es zu was gebracht hat. Als Otto-Normal-Verbraucher stellt man sich doch immer wieder mal die Frage: „Was haben die, was ich nicht habe?“. Was fehlt einem, um es nach ganz oben zu schaffen? Verschiedene Experten haben genau das untersucht – und ein paar Eigenschaften herausgefunden, die die Vorzeige-Unternehmer gemeinsam haben.

Um überhaupt den Schritt in die Selbstständigkeit oder auf den nächsten Tritt der Karriereleiter zu schaffen, darf eines nicht fehlen: der nötige Mumm. Dabei heißt das nicht, dass solche Schritte einem grundsätzlich keine Angst machen dürfen. Denn Angst ist nicht nur völlig normal sondern vor allem notwendig, um Risiken zu erkennen und abzuwägen. Stattdessen geht es hier darum, sich seinen Ängsten zu stellen und den Risiken zu trotzen. Ganz nach dem Motto „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“.

Gerade am Anfang einer – hoffentlich vielversprechenden – Karriere, bleibt eine gewisse Unsicherheit ja meist nicht aus – und das ist auch nur menschlich. Um in Verhandlungen oder sonstigen Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, hilft es manchen Menschen sehr ein Alter Ego zu entwickeln. Indem ihr in eine Rolle schlüpft in der ihr euch sehen wollt, könnt ihr gleich ganz anders an die Sache herangehen. Und Rückschläge lassen sich im Idealfall besser verarbeiten, weil nicht ihr direkt, sondern nur eure Rolle in dem Moment abgelehnt wurde. Das mag für den Einen funktionieren und für Andere nicht. Was aber immer funktioniert: eine gute Prise Humor und Gelassenheit. Zu verbissen an etwas heranzugehen, hat in den seltensten Fälle das Resultat, was man sich erhofft.

Um den Herausforderungen im Business gerecht zu werden, ist eine gute Intuition Gold wert. Ob ihr investieren, ein neues Produkt launchen oder neue Marketingstrategien angehen solltet? Bei all diesen Entscheidungen bringt es euch sicherlich weiter, clever zu sein und euch ausreichend mit dem Bereich beschäftigt zu haben. Aber das Näschen für den nächsten großen Hit kann man im seltensten Fall erlernen. Ist man damit gesegnet, setzt sich das so ziemlich mit einem Sechser im Lotto gleich!

Es hilft außerdem unglaublich, wenn ihr emotional kein völliger Eisblock seid. Mit einer hohen emotionalen Intelligenz könnt ihr nicht nur ein Team um euch stärker leiten und motivieren, sondern auch Verhandlungen oder Konkurrenten besser einschätzen. Kommunikationsweisen und Körpersprache zu verstehen kann euch im Berufsalltag extrem nutzen – sowohl um intern eine gute Vertrauensbasis zu schaffen als auch extern schnell und richtig reagieren zu können. Denn denkt immer daran: ohne ein gutes Team was voll hinter euch steht, kommt ihr auch mit der besten Idee nicht besonders weit.

Last but not least: hört nie auf euch und euer Produkt zu hinterfragen. Die Zeit steht nunmal nicht still, und was im letzten Jahr der Hit war ist dieses Jahr vielleicht schon wieder veraltet. Konsumenten wissen in der Regel unglaublich schnell, was an einem Produkt oder Service noch verbessert werden sollte. Deswegen hört immer hin, holt euch Feedback und reagiert lieber gestern als morgen darauf – wenn ihr es nicht tut, macht es mit ziemlicher Sicherheit die Konkurrenz.

Schlagwörter: , , , , ,

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares