Wann ihr eure Aktie definitiv wieder zu Geld machen solltet

coins-currency-investment-insurance-128867-large

Das Spiel mit den Aktien liebt man oder aber man kann einfach nicht viel damit anfangen. So oder so ist es heutzutage aber super einfach, den Schritt in den Aktienmarkt zu wagen und zu investieren. Klar, man muss sich den ein oder anderen Moment nehmen, um sich für die richtige Zusammenstellung seines Portfolios zu entscheiden und – sollte es das erste Mal am Aktienmarkt sein – braucht man sicherlich auch Cojones für die finale Umsetzung. Trotzdem ist der eigentliche Kauf simpel. Wo es dann schwierig wird? Richtig. Den passenden Moment für den Verkauf zu erwischen.

Hier stehen wir nämlich vor der Schwierigkeit, dass ein frühzeitiger Verkauf eventuell den Verlust später eintreffender Gewinne bedeuten kann. Genauso gut kann man aber auch zu lange pokern und damit sinkende Gewinne, ergo steigende Verluste einstecken. Tja, wir könnten diese Zwickmühle mit einem einfachen „Shit Happens“ stehen lassen. Weil wir aber tatsächlich ein paar Ideen haben, wann man eine Aktie auf jeden Fall loswerden sollte, wollen wir euch natürlich daran teilhaben lassen. Alles andere würde auch nur schlechtes Karma für uns bedeuten.

Realistisch betrachtet wird man wahrscheinlich nie den perfekten Moment zum Verkauf abpassen können. Zumindest – oder vor allem – als einer von uns. Also dem Nicht-Trader. Schadet aber übrigens nie, sich von dem Finanz-Guru seines Vertrauens den ein oder anderen Tipp zu holen. Aber zurück zum Thema. Folgende Gründe sind absolute Wegweiser zum Verkauf der Aktie. Mit blinkendem Exit-Schild und allem Drum und Dran.

Solltet ihr als Investor jemals die Vermutung haben, dass das Management des Unternehmens euch falsche Tatsachen beispielsweise hinsichtlich seiner Finanzen vorgelegt hat: steigt aus. Wenn so etwas einmal vorkommt, wird es wieder passieren. Und irgendwann fällt doch das berühmte Kartenhaus immer zusammen. Verabschiedet euch also lieber, bevor es euch mitreißt.

Es lohnt sich auch wirklich und definitiv einen Ausstieg in Betracht zu ziehen, wenn sich andere Investitionen auftun, die vielversprechender sind. Solltet ihr also eine bestimmte Aktie schon länger im Auge haben, bei der sich ein Einstieg vielleicht gerade jetzt lohnt, vergleicht sie mit den Aktien, die ihr bereits in eurem Portfolio habt. Und wenn ihr dafür eine andere Aktie hergeben müsst, die weniger Potenzial hat, steigt aus.

Unnötig zu sagen, aber das Geschäftsmodell der Unternehmen in die ihr investiert solltet ihr definitiv immer mal wieder checken. Passieren da irgendwelche Änderungen oder Neustrukturierungen, guckt euch das lieber einmal genauer an. Damit könnte sich nämlich auch euer Risikoprofil ändern. Vor allem wenn ihr feststellt, dass ihr mit dem neuen Ansatz nichts anfangen könnt – z.B. weil ihr einfach keinen Schimmer von dem jeweiligen neuen Vorgehen habt – steigt aus. Ansonsten könnten euch gut und gerne ein paar Verluste in naher Zukunft erwarten.

Sicher, es kann natürlich auch alles immer mit ein bisschen Glück gut gehen. Aber in jedem anderen Szenario ist es doch sehr ärgerlich, wenn man den Verlusten so einfach hätte entgegenwirken können. Da bleibt einem dann tatsächlich nur noch zu sagen: „Shit Happens“.

Schlagwörter: , , , ,

Related Posts

Previous Post Next Post
0 shares